Lieblingsessen im November mit Gewinnspiel

Wenn der Nebel über die Felder zieht, die Scheiben anlaufen und die Luft so wunderbar duftet, dann sind wir im Herbst so richtig angekommen. Ich mag den November unheimlich gerne und freue mich immer, dass ich hier noch etwas Herbststimmung habe, bevor dann gegen Ende (und in diesem Jahr, ja noch früher) die Adventszeit beginnt.

Auf dem Markt wird es etwas ruhiger und weniger farbenfreudig, aber Äpfel, Birnen, die ersten Orangen, Mandarinen, Granatäpfel, Nüsse ziehen ein. Es gibt Kohl in Hülle und Fülle und für mich beginnt die Zeit der Suppen und Eintöpfe, aber auch die der Essen die einfach zu bestimmten Tagen dazu gehören.

Chinakohl

Grünkohlchips

Eintöpfe

Wirsingtopf

Hackfleisch – Lauch – Suppe

Kürbissuppe

Hühnersuppe

Muscheln

Blumenkohlcurry

Feldsalat mit Ziegenkäse und Brinen

Maronen

Weckmänner an St. Martin

Porrodige mit Brine und Grantapfel

Nüsse

gegen Ende die ersten Weihnachtsplätzen

 

 

 

 

Kartoffelpuffer mit Kürbis und Kräutern

 

Zimtporridge mit Birnen, Nüssen und Granatapfel

 

 

 

 

Als wir im Oktober in der Ausstellung: Iss mich ! waren, gab es dort auch einen Büchertisch. Darunter viele unterschiedliche Bücher zum Thema: Essen, Kochen, Lebensmittel. Ein Buch hat es meinen Kindern ganz besonders angetan: Entdecke was dir schmeckt

Die Grundbotschaft dahinter ist: Lasst die Kinder in die Küche. Ja, ich weiß manchmal sieht das danach etwas …. eigentartig aus. Aber die Freude am Entdecken und selbst herstellen ist die größte Motivation gesund und abwechslungsreich zu essen. Ganz am Anfang im Buch findet man das Erfolgsrezept – eine Art Bedienungsanleitung und alleine für diese lohnt sich das Buch. Danach wird sich mit den Themen: Geschmack – super spannend, Einkauf und Küchenausstattung beschäftigt bevor man noch etwas Chemie erlernt und einige Experimente machen kann. Zum Abschluss sind in dem Buch noch einfache Rezepte. Wo kommt etwas her? Was macht man damit? Wie kann man es verändern? Warum schmeckt das gleiche Wasser anders, wenn man es unterschiedlich einfärbt? Es gibt Experimente, Zusammenhänge und dazu wunderschöne Fotos. Ich zeige euch hier mal ein paar Eindrücke. Auch damit werden wir im November arbeiten…

 

Wie viel Zucker ist wo drin ?

 

 

 

Wenn ihr auch Lust habt, kommentiert einfach unter diesem Beitrag und einem weiteren, dann könnt ihr ein Buch gewinnen. Das Gewinnspiel geht bis zum 8. November um 22 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Eure

wheelymum

Share This:

15 Kommentare

  1. Lars

    Das hört sich sehr lecker an.
    Über das Buch würde ich mich sehr freuen.

    LG

    Antworten
  2. Andrea

    Oh lecker, ich liebe Backofengemüse in allen Varianten im Herbst. Über das Buch würden wir uns sehr freuen.
    LG Andrea

    Antworten
    1. wheelymum (Beitrag Autor)

      Oh ja, Backofengemüse geht auch fast immer

      Antworten
  3. Anna

    Das hört sich super interessant an, und wäre genau das richtige für meine drei ,Feinschmecker‘. Auch die Infos zu Lebensmitteln und Zuckerhehalt wirken auf den Bildern hier gelungen und sehr ansprechend für die Kinder aufbereitet.

    Antworten
    1. wheelymum (Beitrag Autor)

      Diese Infos sind wirklich super spannend

      Antworten
  4. Hannah

    Das klingt nach einem tollen Buch! Hab es gleich gesucht und auf die Kinderbücherwunschliste gesetzt. Oder vielleicht hab ich hier ja Glück. Ich hab große Lust von den beiden Kindern die Küche erobern zu lassen …

    Antworten
    1. wheelymum (Beitrag Autor)

      Ich drücke die Daumen

      Antworten
  5. Corinna

    Die Rezepte machen Appetit ; ) Ich liebe Rosenkohl und Wirsing.In dem Buch würde ich gerne mit meinem Patenkind schmökern.Viele Grüße Corinna

    Antworten
    1. wheelymum (Beitrag Autor)

      Rosenkohl spaltet hier auch die Familie.

      Antworten
  6. Melanie Kr.

    Danke für den tollen Buchtipp! Das wäre perfekt für unsere 8-jährige Tochter, die sich sehr für das Thema Ernährung interessiert und auch gerne mal selbst den Kochlöffel schwingt. 🙂

    Antworten
  7. Alex

    Mega cool, da würden wir auch gerne gewinnen.
    Lg Alex

    Antworten
  8. Michl

    Danke für das aufmerksam machen, das Buch käme hier bestimmt auch gut an.

    Antworten
  9. Lili

    Bei uns wird sehr gern Kürbissuppe gesessen 😊

    Antworten
  10. Juliane Bittner

    Das hört sich sehr gut an. Unsere Kinder helfen sehr geen mit.

    Antworten
  11. Maike

    Eigentlich entdecke ich die Gewinnspiele immer zu spät. Aber hier kann ich ja noch teilnehmen. Viele Grüße Maike

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.