Ohrenkuss-Autorin Anna-Lisa Plettenberg wünscht sich tägliche Nachrichten in Leichter Sprache. Die gibt es bisher nämlich noch nicht in Deutschland.

Anna-Lisa Plettenberg schreibt:
“Mein Name ist Anna-Lisa Plettenberg. Ich bin 27 Jahre alt. Ich bin Prüferin für Leichte Sprache. Leichte Sprache ist Sprache, die jeder versteht. Darum brauchen wir endlich Nachrichten in Leichter Sprache – und zwar  jeden Tag! 

Nachrichten in Leichter Sprache, da bin ich interessiert. Das verstehen alle. Menschen aus allen Ländern.”

10 Millionen Menschen in Deutschland brauchen Leichte Sprache und einfache Sprache.
Das sind zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen mit Down-Syndrom
  • Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen
  • Menschen, die nur wenig Deutsch sprechen

Nachrichten sind für alle Menschen wichtig.
Nur so kann man verstehen:
Was passiert gerade in Deutschland?
Nur dann können alle mitreden und mitbestimmen.
Darum brauchen wir Tagesschau in Leichter Sprache – jetzt!

Unterstützt unsere Petition für tagesaktuelle Nachrichten in Leichter Sprache!
Hier findet Ihr sie: change.org/Tagesschau
Bisher haben etwa 1.600 Menschen unterschrieben.
Wir hoffen:
Es werden mehr!

Foto: Hanna Witte, https://www.hanna-witte.de