Mein E – Mailpostfach zeigt mir, dass einige Mails auf mich warten. Als ich sie öffne, überfliege ich sie wie immer zuerst. In wichtiges, in unbedingtes, in kann – warten und lese ich später. In die lese ich später in Ruhe Abteilung kommen oft die Newsletter. IEs sind nicht viele, jedoch brauche ich oft (zu lange) um sie zu lesen. Irgendwas sagte mir aber, schau mal schnell in den Ohrenkuss – Newsletter hinein. Welch ein Glück. Denn darin befindet sich der Aufruf zu einer Petition, dass auch Nachrichten in leichter Sprache zur Verfügung stehen sollten. Was für viele von uns selbstverständlich ist, ist es eben nicht für alle. Und das sollte man ändern. Aus diesem Grund teile ich das gerne hier mit euch:
Petition: “Tagesschau in Leichter Sprache – jetzt!” |
Ohrenkuss-Autorin Anna-Lisa Plettenberg wünscht sich tägliche Nachrichten in Leichter Sprache. Die gibt es bisher nämlich noch nicht in Deutschland.
Anna-Lisa Plettenberg schreibt: Nachrichten in Leichter Sprache, da bin ich interessiert. Das verstehen alle. Menschen aus allen Ländern.”
10 Millionen Menschen in Deutschland brauchen Leichte Sprache und einfache Sprache.
Nachrichten sind für alle Menschen wichtig. Unterstützt unsere Petition für tagesaktuelle Nachrichten in Leichter Sprache!
Hier findet Ihr sie: change.org/Tagesschau Bisher haben etwa 1.600 Menschen unterschrieben. Wir hoffen: Es werden mehr! Foto: Hanna Witte, https://www.hanna-witte.de |
Bild – und Textrechte: Redaktion Ohrenkuss
Hier ist nochmal der direkte Link zur Petition.
Bitte nehmt euch einen Moment Zeit und helft hier mit, damit niemand ausgeschlossen wird.
Eure

Über dieses Thema habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich habe gleich unterschrieben, lg Michel