Das schwarze Huhn – Rezension

Das schwarze Huhn Rezension

Kennt ihr den Bilderbuchklassiker, Das schwarze Huhn * ? (Link zum Amazon – Partnerprogramm)

Ich liebte dieses Buch schon als Kind und heute ist es auch eines der Bücher, die wir gerade täglich anschauen.

In diesem Buch geht es um die Themen: Anders sein und Vielfalt.

Das ganze ist wunderbar verpackt in einer süßen Geschichte:

Das schwarze Huhn ist eine Außenseiterin, denn es ist das einzige schwarze Huhn unter vielen weißen Hühnern. Doch damit nicht genug: s legt auch noch ganz anders geformte Eier. Damit ist es scheinbar in doppelter Hinsicht benachteiligt. Und doch versucht das Huhn gar nicht so zu sein, wie die anderen Hühner. Doch es wird verspottet und verstoßen. Trotzdem versucht das Huhn sich nicht zu ändern. Nein. Es ist traurig und zieht sich zurück. Bis es vom Osterhasen entdeckt wird. Der Hase bringt die besonderen Eier zum König und der gutmütige König entdeckt die Schönheit der Eier. So entsteht zum Schluss auch eine Toleranz der anderen Hühner und es werden die Vorteile einer gemeinsamen Gesellschaft aufgezeigt, Jeder kann etwas. Und jeder ist besonders und richtig – genauso wie er ist. Als man seine Stärken erkennt, hat es großen Erfolg, ohne dabei überheblich zu werden oder andere schlecht zu machen.

Das schwarze Huhn Rezension

“Das Schwarze Huhn” von “Iskender Gider” ©Jahr NordSüd Verlag AG, Zürich / Schweiz

 

Das Buch ist eine Geschichte über das verschieden sein und die gegenseitige Bereicherung. Über uns und unsere Gesellschaft. Über das was wir unseren Kindern mit auf den Weg geben wollen. Sie kann als Ostergeschichte erzählt werden und ist ein wundervolles Ostergeschenk. Oder für andere Anlässe, denn der Osterhase spielt zwar mit – ist aber nicht die Hauptrolle. Ein Buch, welches man auch immer wieder bewusst einsetzten kann, wenn es um Unterschiede geht.

 

Das schwarze Huhn Rezension

“Das Schwarze Huhn” von “Iskender Gider” ©Jahr NordSüd Verlag AG, Zürich / Schweiz

Ein absoluter Klassiker, den ich nur empfehlen kann.

Eure

Save

Save

Save

wheelymum

Share This:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.