Rolfs Hasengeschichten – Rezension und Gewinnspiel

Stups, der kleine Osterhase,……

Sorry, wenn ihr jetzt einen Wurm im Kopf habt. Also mit dem Wurm im Kopf, meint Junior einen Ohrwurm. Und zurück zu Stups, dem frechen Osterhasen, um den soll es hier eigentlich auch nicht gehen. Aber den kennt einfach fast jeder. Kennt ihr auch die andere Hasengeschichte von Rolf Zuckowski?.

 

Schon seit Jahren, haben wir eine Lieblingsosterhasengeschichte. Unter dem Titel Rolfs Hasengeschichten – Ich bin stark, ist bereits 2001 die Geschichte von den Osterhasen und dem kleinen kranken Häschen erschienen. Aber ganz egal wie alt, manche Lieder oder Geschichten sind, es lohnt sich immer wieder diese vorzustellen, wenn man sie ins Herz geschlossen hat.

 

Das kleine Häschen ist krank und niemand weiß, was es hat. Nach und nach stellt sich heraus, dass es trauert. Der Osterhasenopa ist gestorben und seit diesem Tag, geht es dem Häschen schlecht. Bei den Ostervorbereitungen stellt es aber fest, dass der Opa immer noch da ist, auch wenn man ihn nicht mehr sehen kann. So werden die Themen Leben, Sterben, Veränderung in Zusammenhang mit der Natur gebracht. Eine schöne Idee, das Osterfest aufzuarbeiten.

Neben der Geschichte, die für Kinder ab 5 Jahren empfohlen wird, wir lesen sie schon früher, gibt es auch ganz unterschiedliche Osterlieder. Dabei wechseln sich Texte und Lieder immer wieder ab. Die Lieder ergänzen die Geschichte, stehen aber auch für sich alleine und eignen sich dadurch auch für jüngere Kinder.

Das kleine Häschen auf dem Weg, die Ostereier zu verstecken

 

Von der Osterhasengeschichte gibt es ein Bilderbuch, welches im Coppenrath Verlag erschienen ist. Hier befindet sich der Text der Geschichte auf einer Seite, die wundervoll illustriert ist. Auf der nächsten Doppelseite, findet man dann den Liedtext – wieder mit Bildern unterlegt. So kann man das Buch auch anschauen, ohne die Lieder zu kennen. Dabei wird es allerdings eine ziemlich lange Geschichte. Das muss aber nicht sein, denn es gibt das Ganze auch auf CD und Hörspiel. Hier wird der Text gesprochen und danach von einem Lied abgelöst. Das ist unsere Lieblingsvariante.

Teils werden die Lieder von Erwachsenen gesungen, teils von Kindern. Die CD ist in sich eine komplette abgeschlossene Geschichte. Es kann aber auch jedes Lied einzeln gehört werden, ohne die gesamte CD hören zu müssen. So hat Stups hier z.B. die Freunde aus der Osterhasenmalerwerkstatt gefunden.

 

Und für die etwas größeren Kinder, gibt es dazu – als Komplettpaket noch eine DVD. Die Hasen hier ähneln denen im Buch, sind aber nicht 100% identisch. Dafür ist der gesamte Film als Puppentrickfilm gestaltet. Junior mag das sehr, denn die Bilder und die Erzählung ist nicht zu schnell und ermöglichen dadurch ein  auseinandersetzten mit dem Inhalt.  Er  freut sich, wenn wir den 45 Min Film gemeinsam anschauen. Dabei blättert er manchmal im Buch, um die Bilder wieder zu finden und hüpft singend durch die Gegend. Gleichzeitig werden wir von Rolf Zuckowski auf der DVD begrüßt und verabschiedet.

 

Schaut mal in die Instastorys, da spiele ich euch ein bisschen etwas vor. Sucht ihr noch weitere Osterideen? Dann schaut doch einmal in den Beiträgen der letzten Osterfeste vorbei:

 

Gewinnspiel

 

Und wie schon versprochen, könnt ihr ein Set – bestehend aus dem Buch, der Cd und der DVD gewinnen.

 

Gewinnspiel

Alles was ihr tun müsst, ist hier oder auf  Facebook oder Instagram zu folgen und kommentieren. Auf jedem Kanal könnt ihr einmal teilnehmen. Für das Teilen des Beitrags, gibt es Zusatzlose. Der Versand ist nur nach Deutschland möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnsppiel hüpft bis zum 25.März 18 um 23:59 Uhr auf dem Blog herum und montags gebe ich den Gewinner bekannt. Dann macht sich das Osterpaket gleich auf die Reise zu euch und kommt rechtzeitig vor Ostern an.

 

 

 

 

Eure

wheelymum

Share This:

29 Kommentare

  1. Julia Lohmann

    Das klingt total spannend und würde meinen Jungs sicher super gefallen. Für die Osterzeit brauchen wir auf jeden Fall auch noch ein paar Bücher, da wäre der Gewinn perfekt 🙂

    Antworten
  2. Corinna

    Hallo,
    das ist ja ein tolles Gewinnspiel. Ich liebäugle schon länger mit Buch und CD und mache daher gerne mit!
    Herzlichen Glückwunsch auch noch zum kleinen Wunder!
    Liebe Grüße aus dem nicht allzu weit entfernten Hockenheim
    Corinna

    Antworten
  3. Elisabeth

    Oh, das klingt nach einem tollen Gewinn. Wir kennen Stups noch nicht, aber wir würden uns sehr freuen wenn sich das mit diesem tollen Gewinn ändert. 🙂

    Antworten
  4. Mirjam

    Ein tolles Set. Deine Beschreibung klingt ganz prima 🙂

    Antworten
  5. Melanie Baute

    Hallo.
    Meine Kinder würden sich riesig darüber freuen. Wir finden Rolf Zuckowski großartig.

    Gerne geteilt auf Facebook

    Liebe Grüße, Melanie

    Antworten
  6. Anne

    Da mache ich als Oma für meine 4 Enkel gerne mit. Alle lieben die Lieder von Rolf Zuckowski und natürlich lieben sie den Osterhasen und die Geschichten drum herum. Über einen Gewinn für die Kleinen würde ich mich sehr freuen.
    Alles Gute für Sie und Ihre Familie und herzlichen Glückwunsch zum Nesthäkchen! ❤

    Antworten
  7. Michelle Grub

    Was für ein toller Gewinn! Stups der kleine Osterhase begleitete schon mich in meiner Kindheit. Die anderen Hasengeschichten kenne ich allerdings leider noch nicht. Es wäre toll, wenn sich das ändern würde. Mein Sohn würde sich mit Sicherheit auch wahnsinnig freuen!

    Antworten
  8. Anna Rapunzela

    Das wäre ein toller Gewinn für uns <3

    Antworten
  9. Janine-Sascha Kaiser

    Liebe Wheelymum,

    das ist ja niedlich !!! <3

    Meine drei Jungs lieben den Osterhasen 🙂

    Den kleinen Stups kennen sie allerdings noch nicht 😉

    Über das tolle Set würden sie sich riesig freuen.

    Eine schöne Überraschung fürs Osternest <3

    🎉Liebe Grüße und einen schönen Dienstag🍀🙋‍

    Janine-Sascha Kaiser

    Antworten
  10. Anica Balendovich

    Für lea wäre das toll Dankeschön.Für diese toll gestaltete Aktion.Opa Wilhelm hat echte Hasen.Als Kind hatte meine Oma schon kl Holzhasenfiguren….diese Geschichten weiter zu vermitteln.klasse

    Antworten
  11. Lena St.

    Oh wie schön. Und es reicht tatsächlich aus Stups zu sagen und ich habe tagelang einen Wurm….
    Wir würden uns sehr über das Paket freuen

    Antworten
  12. Julia R.

    Oh, schön! Das hört sich toll an. Wir kennen den Hasen noch nicht. Vor allem zum Hören und Schauen, das hört sich spannend an. Da hüpfe ich doch gleich für meine zwei Mäuse (2 Jahre + 5 Jahre) in den Lostopf.
    VlG und ich wünsche euch ein schönes und entspanntes Osterfest zu viert!!!

    Antworten
  13. Katharina Winkler

    Huhu. Oh was für ein tolles Gewinnspiel vor Ostern. Vielen lieben Dank dafür, ich mache natürlich gerne mit.
    Viele Grüße Katharina Winkler

    Antworten
  14. Silke

    Das wäre so toll und würde uns freuen!

    Antworten
  15. Barbara

    Auch wenn meine Jungs bis auf den Räuber schon aus dem Alter raus sind, liebe ich diese Geschichte und für den Räuber wäre das Set ein Highlight für Ostern.

    Antworten
  16. Birgit

    Oh das hört sich schön an. Wäre ein tolles Ostergeschenk 🙂
    Alles Liebe euch!

    Antworten
  17. Miriam Meyer

    Das Lied von Stups kenne ich zwar,aber die Geschichte komischerweise nicht. Meine Kinder sind 4 & 6 und würden sich sicher sehr dafür interessieren. Lg Miriam

    Antworten
  18. Daniela Schmitz

    Das hört sich gut an. Und die Illustrationen find ich schön. Ich mag es ja eher klassisch als knallbunt.
    Für meine Mädchen drücke ich die Daumen.

    Fröhliche Ostern

    Antworten
  19. schwartz verena

    danke für die vorstellung 🙂 das hört sich super an, wir würden uns freuen 🙂 lg

    Antworten
  20. Benjamin Koroll

    Viele liebe Kussis sendet dir Benni

    email-abo: bk@bcproject.de

    Twitter: bcpcooking

    Facebook: Benjamin Koroll

    Instagram: benjaminsproject

    Antworten
  21. Christine S.

    Danke für die Vorstellung 😉 Den Wurm im Ohr hab ich nun auch 🙂 Die Geschichten würden hier auch super gut ankommen. Wir würden uns riesig freuen!

    Antworten
  22. Ankäre

    Wow, deine Energie ist beeindruckend. Neues Kind, Krankenhaus, wieder zuhause und noch Power für ein Gewinnspiel.
    Ich freue mich und hoppel für meine Kinder Richtung Lostopf.

    Antworten
  23. Marina Winkler

    Was für ein tolles Gewinnspiel.
    Das wäre ein super Gewinn für unseren Sohn.
    Daumen sind gedrückt.

    Antworten
  24. Corinna B.

    Danke für die Vorstellung.Ich würde mich sehr freuen.
    Ich wünsch Euch alles Liebe!
    Viele Grüße Corinna B.

    Antworten
  25. Lili Sar

    Ah, Hasen sind bei uns gern gesehen. Egal ob im Buch, TV oder auch gemalt 😀

    Antworten
  26. Christina Horn

    Guten Abend meine Liebe,

    das ist ja klasse, das wäre eine schöne Überraschung für meine kleinen “Hasen – Fans” meine 3 Mädels 🐰

    Ich würde sie damit gerne zum Osterfest überraschen !

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend 🍀❤
    Liebe Grüße

    Christina

    Antworten
  27. Hilde K

    Meine Tochter wäre begeistert, sie schläft jeden Tag mit ihre Häschen, deswegen haben wir schon ganz viele süsse Hasenbücher

    Antworten
  28. Isa

    Oh, die Tochter liebt gerade alles rund um Ostern und würde sich bestimmt riesig freuen! Da versuchen wir unser Glück!

    Antworten
  29. Yvonne Oeder

    Wir würden uns sehr freuen. Danke für die Verlosung. Gern bei Facebook geteilt

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.