Vorhang auf – Gewinnspiel

Erstellt am 08. Mai 2016

Die Natur ist ein treuer Gefährte von uns. Wir versuchen so gut es uns möglich ist, im Einklang mit ihr zu leben. Junior hat bevorzugt Spielsachen aus Holz und ohne zu viele Vorgaben. Einer seiner Lieblingsspielplätze ist der Wald, denn #Spielpaltzistüberall. Ich kann leider immer noch nicht mit ihm in den Wald gehen, aber das bedeutet nicht, dass er deshalb nicht dahin kommt. Und was gibt es im Wald? Natürlich Bäume.

Ich habe eine Zusatzausbildung zur Waldorfpädagogik gemacht und fühle mich in diesem Bereich sehr wohl. Waldorf und der Natur – und Lebensraum sind nicht das Selbe, aber Waldorfpädagogik steht immer wieder mit Natur in einer engen Verbindung.

Ganz zauberhaft wird dies in der aktuellen Kinderzeitschrift Vorhang auf vom Waldow Verlag in Szene gesetzt.

Es mir eine ganz besondere und persönliche Ehre, Euch heute diese Kinderzeitschrift vorzustellen. Das aktuelle Frühlingsheft handelt von Bäumen.

Gewinnspiel (1)

Alleine die Bilder ziehen mich magisch in den Bann. Denn bereits die Bildgestaltung unterscheidet diese Kinderzeitschrift von allen anderen. Auch mein noch nicht einmal 3 _ jähriger Sohn, will die Bilder anschauen, entdecken, Feinheiten entdecken und noch vieles mehr.

Wald

Inhaltlich ist alles geboten, von Baumdedektiven über einfache und spannende Experimente, tolle Bastelanleitungen vom Schnitzen, über ein Waldsofa bis hin zum Windspiel ist wirklich viel geboten. Es gibt Geschichten und ein japanisches Märchen.

In dieser Zeitschrift werden die Kinder ermutigt selbst etwas mit Holz zu bauen und zum Waldforscher zu werden.

Waldorf

Wisst ihr wie Lindenblütenpudding schmeckt? In dieser Baumzeitschrift findet ihr ein Rezept dazu und noch vier weitere.

Es gibt eine typische „Kinder für Kinder Seite“ sowie eine Doppelseite mit von Kindern gemalten Bildern zum Thema.

 

Das Herzstück in diesem Heft bildet die Mitte mit stabilen auf Karton gedruckten Baumgarten. Auf der Vorderseite sind der Baum, seine Blätter und seine Früchte wunderschön illustriert. Auf der Rückseite sind Schneidekanten und jeder einzelne Baum wird beschrieben:

Hier ein Beispiel:

 

 

Vorhang auf ist keine neumodische Erscheinung. Die Zeitschrift für Kinder von 3-14 Jahren, erscheint bereits seit 25 Jahren. In einigen Einrichtungen in denen ich gearbeitet habe, sind diese Hefte vorhanden. Sie erscheint vierteljährlich und ist immer Themen bezogen. So gibt es mittlerweile eine ganze Reihe an besonderen Inhalten: z.B. Berge, Bauernhof, Märchen, das Wetter, Kräuter und viele, viele andere tolle Themen.

 

Der Preis ist mit fast 11€ nicht ganz günstig. Aber eigentlich erhaltet ihr 2 Hefte für eins. Ein werbefreies Grundheft für die Kinder – bei dem sich das Sammeln wirklich lohnt – und dazu noch ein 20 seitiges Elternheft.

Elternheft

 

Dazu sind ist das bedruckte Papier aus zertifizierter nachhaltiger Forstwirtschaft.

Ich kann es euch nur empfehlen,  diese Zeitschrift auszuprobieren: für Eure Kinder, Enkelkinder oder Paten. Vielleicht wäre das euch einmal eine Idee für ein Geburtstagsgeschenk.

Es gibt ein kostenloses Probeheft. Dieses könnt ihr hier anfordern. Lediglich Porto und Verpackung in Höhe von 3,90 € musst ihr bezahlen.

Birke

 

Gewinnspiel

Jetzt kommt – so finde ich – der absolute Knaller. Ich darf an Euch ab der aktuellen Zeitschrift Bäume

1 Jahresabo

verlosen. Ihr erhaltet also insgesamt 4 x die Kinderzeitschrift Vorhang auf. Die Teilnahmebedingungen sind folgende:

 

  • Verratet mir, was Euch oder Eure Kinder im Wald besonders fasziniert
  • Kommentiert hier auf dem Blog oder auf meiner Facebookseite.
  • Für das Teilen auf Facebook bekommt ihr ein extra Los
  • Das Gewinnspiel läuft bis zum 14.Mai 2016 um 22:00 Uhr
  • Versand nur nach Deutschland
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

 

*Die Zeitschrift wurde mir vom Waldow Verlag zur Verfügung gestellt.

wheelymum

Share This:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.