Bücher für das Osternest

Kein Fest ohne Bücher. Und so dürfen Bücher für oder vor Ostern genauso wenig fehlen wie Bücher im Osternest. (Der Beitrag enthält Links zum Partnerprogramm)

Ein bunt gemischtes Osterbuch zum vorlesen, mitraten, mitmachen und mit ein paar einfachen Bastel – und Backideen ist das Buch:Mein dickes Osterbuch* von Judith Allert. 20 verschiedene Geschichten vom Osterhasen, Ostereeiern, von Hühnern und Kücken und einfach von allem was zu Ostern dazu gehört. Ein Vorlesebuch, das mit kurzen Geschichten die ideale Einstimmung auf die Osterzeit darstellt. Kleine Zeichnungen und Bilder, machen die Geschichten noch lebendiger. Damit das vorlesen nicht zu langweilig wird und auch die Konzentration der Kinder erhalten bleibt, gibt es in jeder Erzählung farbig hinterlegte Felder. In diesen wird der Leser direkt angesprochen, etwas gefragt oder zu einer Aktion aufgemuntert. So hört man die Geschichte nicht nur, nein – man ist ein Teil davon. Und damit nicht genug. Das Buch bietet noch mehr Abwechslung: zwischen zwei Geschichten hat sich ein Rezept oder eine einfache Bastelidee versteckt.

Also dieses Buch ist wirklich wunderbar abwechslungsreich und gehört auf jeden Fall bereits vor Ostern gelesen.

Mein dickes Osterbuch

Judith Allert

Carlsen Verlag

Seitenzahl: 142

ISBN: 9783551510570

 

 

Für die kleineren Kinder möchte ich euch Was glitzert da im Osternest?* vorstellen. Eine Reimgeschichte von den Osterhasen, und anderen Tieren. Da die Körbchen so voll und die Osterhasen so schnell sind, kann es sein, dass auch einmal ein paar Eier herausfallen. Willibald sucht diese wieder und sammelt sie ein. Die Kinder können beim suchen helfen, die Eier glitzern und sind hinter halben Seiten versteckt, die ausgeklappt werden können und sich das Bild danach verändert. Auf diese Art begleitet man Willibald den putzigen Hasen durch den Wald und lernt noch viele andere Bewohner kennen. Das Hardcoverbuch liegt schön in der Hand und die Seiten sind mit einem feuchten Tuch abwaschbar. Das ist für uns tatsächlich wichtig.

Was glitzert da im Osternest?*

Urike Kaup / Marina Krämer

Arena Verlag

ISBN 9783401712925

 

 

Rica das Schaf begleitet uns schon viele Jahre. Während Rica im Osterkalender* die biblische Ostergeschichte erzählt
rettet sie in diesem Buch mit Hoppel das Osterfest*

Das kleine Schaf Rica genießt den Frühling und trifft auf den traurigen Hoppel. Alle Eier sind zerbrochen. Die beiden holen sich Hilfe von den Hennen, den Eulen, dem Waschbär, der Raupe und dem Waschbär. Jeder hat andere Aufgaben und alle gemeinsam schaffen sie es, dass das Osterfest doch nicht ausfallen muss. S lernen schon die kleinsten, dass man zusammen alles schaffen kann, das Fehler passieren und es gut ist, dazu zu stehen und sich Hilfe zu holen. Rica hat auf jeder Seite ein Kuschelfell zum fühlen und die Farben sind fast pastellig gezeichnet. Das Pappbilderbuch hält den Händen vom Januarwunder stand. Vielleicht eine Idee für das Osternest?

Rica und Hoppel retten das Osterfest*

Kaufmann Verlag

Format: 240 x 220 mm

Seitenzahl: 16

ISBN 9783780663498

 

Eure

wheelymum

Share This:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.