4 Bücher zum Vor – oder Selber lesen. Nicht nur am Vorlesetag

 

Am 15. November ist der bundesweite Vorlesetag. Diesen Tag gibt es seit vielen Jahren, da vorlesen die Grundlage für so viele vielfältige Fähigkeiten bildet. Vorlesen ist altersunabhängig – auch Kinder die bereits lesen können, können noch immer vorgelesen bekommen.

Zum Vorlesetag heute möchte ich euch 4 Bücher vorstellen, die sich dazu wunderbar eigenen:

Für Kinder ab 5 Jahren ist Lina und der Schneeengel* eine Vorlesegeschichte über Stärke und Zerbrechlichkeit eingebettet in eine Winterlandschaft.

Es ist im Stil eines Märchens geschrieben und ein Erzähler erzählt diese Geschichte. Lina wacht nachts auf, weil sie einen Schneeengel sieht. Eigentlich kann das gar nicht sein, denn Schneeengel sind unsichtbar. Der Schneeengel denkt, er hat etwas falsch gemacht und hofft, dass Lina sich am nächsten Tag an nichts erinnern kann. Klar ist aber, dass er nur kommt, wenn Lina Probleme hat, Lina ist das noch gar nicht bewusst, aber nach der Begegnung wird sie sehr krank und ist fast ein Jahr lang zu Hause. In dieser Zeit wird Lina die Begegnung nicht vergessen. Als sie wieder gesund ist, versucht sie mit gefährlichen Situationen den Schneeengel wieder herzuholen. Doch es gelingt nicht. Als die tatsächlich in großen Schwierigkeiten ist, rettet sie ihr Engel aber erneut. So wünscht sich Lina, dass jeder den sie gerne einen Schneeengel hat, der auf ihn auf passt. Doch dazu braucht es erst einmal Schnee……

 

Hilfe! Eine Woche ohne Handy* ist ein Buch für Kinder am Ende der zweiten oder in der dritten Klasse. Aber wie schön ist es, gemeinsam zu Beginnen und dann die Kinder vorlesen zu lassen?

Das mulmige Gefühl, wenn es heißt eine Woche ohne Handy kennen wir wahrscheinlich alle. Ich muss zugeben auch mir stellt es sich ein. Doch in diesem Buch geht es auf eine Art Zeitreise mit dem Kater Dix, der die Freunde begleitet. Eine Mischung zwischen Erzählung und Comic findet hier statt und bietet so unterschiedliche Leseanreize. In Form eines Tagebuchs erzählen die Kinder von ihren Erlebnissen und lernen Dinge kennen, die es vor dem Smartphonezeitalter gab, Gleichzeitig geht es auch um digitale Bildung und Sicherheit im Internet.

Für Kinder ab ca. 10 Jahren eignet sich:

Wie man einen Bammel auf Hosentaschengröße schrumpft*

Es ist eine Geschichte über Freundschaft. Elli und Jaro sind beste Freunde seitdem sie denken können und wohnen zum Glück auch noch im gleichen Haus. Die meisten Tagen verbringen sie in ihrem Geheimversteck auf dem Dachboden. Sie wollen keine Angst mehr haben und fangen an zu überlegen, wie man es schaffen könnte, den Bammel zu besiegen. Aber dann taucht Tami in der Nachbarschaft auf und die beiden Freunde zerstreiten sich. Jaro hat nicht mehr so viel Zeit für Elli. Zerbricht die Freundschaft oder welche Möglichkeiten gibt es?

Ein Buch (fast ohne Bilder, soll ich euch von Junior sagen) über Gefühle und das größer werden. Auf 160 Seiten gibt es viele Kapitel die alle mit der Überschrift: Wie man… beginnen und dann wird das Thema gleich benannt. Das finde ich eine sehr schöne Umsetzung. Das nimmt etwas die Spannung macht aber gleichzeitig Lust zum weiterlesen. Das Buch zeigt neben Gefühlen wie Traurigkeit, Neid auch dass man Wege finden kann, wieder Freunde zu sein. Dazu findet man auch noch Tipps, wie man Ängste überwinden kann. Ich finde es hervorragend zum vorlesen.

 

Ava und der Baum des Lebens

Mit Ava und ihrem Opa gehen wir ein Jahr durch den Wals und betrachten die Veränderungen der Eiche. In wunderschönen Reimen und Bildern erfahren wir hier etwas über die Vergänglichkeit des Lebens und die Kraft des Neubeginns. Nicht nur die Eiche immer älter und es geht ihr so schlecht, dass sie stirbt. Auch ihr Opa lebt am Ende des Buches nicht mehr. Doch es ist kein trauriges Buch. Gemeinsam mit ihrem Opa findet Ava eine Eichel die sie zusammen einpflanzen. So wächst dieser Baum am Ende und man sieht wie Ava größer wird und am Ende selbst ein Kind hat.

Dieses Buch ist ganz bezaubernd, denn es beschäftigt sich auf sanfte und warme Art mit dem Thema Tod, Vergänglichkeit aber auch einfach dem Naturkreislauf. Die Reime machen sprachlich super spannend und sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre.

 

wheelymum

Share This:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert