Tag 21: So schön sind die Jahreszeiten: Mats Fratz und Lisettchen

In diesem Jahr wird es einen kleinen Adventskalender bei Wheelymum geben. Es sind keine großen Megagewinne, sondern viele, viele Kleinigkeiten die uns sehr ans Herz gewachsen sind und die ich gerne mit euch teilen möchte. Das Gewinnspiel zum 2. Wheelymum Geburtstag musste leider ausfallen – die Gründe kennt ihr ja zu genüge. Und so werde ich diese Gewinne einfach mit in den Adventskalender stecken.An dieser Stelle möchte ich ein ganz, ganz dickes Danke an meinen Herzmann aussprechen, ohne den weder der Adventskalender online gehen könnte – noch ihr eure Gewinner erhalten würdet. Er wird die Päckchen für euch fertig machen und an den Gewinner senden.

 

Tag 21: So schön sind die Jahreszeiten: Mats, Fratz und Lisettchen

 

Die drei kleinen Eichörnchen begleiten uns schon lange. Die Reimform und die weichen Bilder von Kazuo Iwamura sind hier ein liebgewordener Bestandteil in der Bücherkiste. Im Nord – Süd Verlag ist in diesem Jahr ein Sammelband von vier Geschichten in den vier Jahreszeiten erschienen.

 

Alle vier Geschichten sind in Reimform geschrieben und der Hauptbestandteil sind die Bilder. Diese erstrecken sich immer über die Doppelseiten und laden zum genauen hinschauen ein. Im Frühling erforschen sie, wie unterschiedlich die Nahrung der verschiedenen Waldtiere ist. Die drei Geschwister suchen im Sommer Schutz vor Blitz und Donner und finden dabei neue Freude. Natürlich sind die Farben im Herbst ein Hauptbestandteil und eindicker roter Pullover schützt vor Wind und Kälte. Und im Winter geht es auf zur rasanten Schlittenfahrt, die ich euch im letzten Jahr schon einmal ausführlich vorgestellt habe.

Jede Geschichte steht für sich und vermittelt dennoch den Zauber der verschiedenen Jahreszeiten. Und diese verändern sich, wie die Bilder im Buch: Der Frühling ist in hellgrüner Farbe getaucht, der Sommer eher blau und grau. Der Herbstwald ist wundervoll bunt und gelblich, bevor der Winter in weiß und etwas braun daher kommt. Mats Fratz und Liesettchen sielen die Hauptrollen und das sieht man ihnen an: Gestik und Mimik sind wunderbar zu erkennen und die Kinder können sich darin wiederfinden.

Und diesen Jahreszeitenschatz, darf ich an euch verlosen

 

Um am Gewinnspiel teilzunehmen müsst ihr:

  • hier oder auf Facebook oder Instagram kommentieren und folgen (Es wird insgesamt nur ein Exemplar verlost)
  • Wer Freunde markiert oder den Beitrag teilt, bekommt ein Zusatzlos
  • Das Gewinnspiel geht bis zum Montag, den 25.12.17 um 23:59 Uhr
  • Das Los entscheidet
  • Der Gewinner wird per Mail oder als Nachricht in den sozialen Netzwerken benachrichtigt
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
  • Viel Glück

 

Eure

wheelymum

Share This:

23 Kommentare

  1. Hanna F.

    Oh, wie schön! Das Buch würde unserer Jüngsten gefallen! Liebe Grüße Hanna

    Antworten
  2. Nele E.

    Wie schön! <3 Das haben wir uns schon oft aus der Bücherei ausgeliehen, aber es im heimischen Buchregal stehen zu haben, wäre noch viel schöner! Danke für die Chance!
    LG
    Nele E.

    Antworten
  3. Annali

    Oh wir lieben die kleinen Mäuse. …Würden uns riesig freuen

    Antworten
  4. christina horn

    Hallo meine Liebe,

    das ist ja toll über das Buch würde sich die kleine Marie riesig freuen!!

    Eine schöne Überraschung!

    Ich wünsche Dir schöne Weihnachten,
    liebe Grüsse
    christina

    Antworten
  5. Mika Sinn

    Sehr toll! Unsere Kids würden es sicher sehr gerne lesen.

    Antworten
  6. Corinna B.

    So ein hübsches Buch.Ich würde es meinem Patenkind schenken.
    Viele Grüße Corinna

    Antworten
  7. Melanie Baute

    Ein schönes Buch
    Wir würden uns riesig freuen.
    Gerne geteilt auf Facebook.
    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit 🎄 🎅

    Antworten
  8. Tanja

    Wieder ein sehr schönes Buch. Lg

    Antworten
  9. Silke (Luise Kuschinski auf FB)

    Oh, ein tolles Buch!
    Ich wünsche euch, trotz aller Umstände, ein gesegnetes Weihnachtsfest!

    Antworten
  10. Rieke

    Das hört sich toll an. Wir versuchen unser Glück

    Viele Grüße
    Rieke

    Antworten
  11. Amrei

    Oh mit Reimen 😍 das ist immer besonders schön!

    Antworten
  12. Susann M

    Das ist ein schönes Buch und würde meinen Kindern bestimmt gefallen

    Antworten
  13. Tamara W.

    Wieder so ein schönes Buch, das ich bislang noch nicht kannte. Meine beiden Kinder würden sich sicher sehr darüber freuen!

    Antworten
  14. Die Doris

    Ich versuche gerne mein Glück für meine Jungs. Vor allem der Große liebt die Vorleseeinheiten mit Mama und Papa
    Liebe Grüße
    Die Doris (Facebook)

    Antworten
  15. Hannah_K

    Oh wie schön, das ist dann bald was für die ganz Kleine.

    Antworten
  16. Fiona Hein

    Ach wie süß! Das Buch würde meinem Kleinen sehr gefallen. Er liebt Eichhörnchen und so eine süße Jahrszeitengeschichte würde ihm sehr gefallen!

    Liebe Grüße
    Fiona

    Antworten
  17. Sophie

    Das klingt nach einem tollen Buch! Auf die Reime bin ich gespannt 🙂

    Antworten
  18. Christin

    Das sind schöne Geschichten 🙂

    Antworten
  19. Lisa

    Das Buch würde meinem Sohn sicher sehr gut gefallen, ich versuche gerne mein Glück 🙂

    Antworten
  20. Matsmama

    Mein Sohn Mats fände das Buch sicher toll!!!
    Alles Gute weiterhin für die schwierige Krankenhauszeit.

    Antworten
  21. Michelle Grub

    Das Buch klingt ganz zauberhaft 😍! Ich würde es wahnsinnig gerne für meinen kleinen Sohn gewinnen 😊!
    Vielen lieben Dank für deinen tollen Adventskalender 😊!

    Liebe Grüße

    Antworten
  22. Yvonne Oeder

    Frohe Weihnachten!
    Das scheint ein tolles Buch zu sein, meine süße würde sich sehr freuen.

    Vielen Dank für die Chance.

    Antworten
  23. Lili Sar

    Schönes Buch rund um die Natur, Reime sind immer ein schöner Zusatz 🙂

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.