Geschichten mit denen wir (nicht nur) Kinder stark und glücklich machen

Ich habe ein neues Lieblingsbuch – und es hat mich selbst wahrscheinlich am meisten überrascht. Während ich gerade einen Thriller nach dem nächsten weginhaliere, und Fach – oder Sachbücher lese, hat sich ein Buch dazwischen gemischt, dass ich gerade beinahe täglich in der Hand habe.

„Der Vogel, der seinen Flügeln vertraute“

Dieses Buch ist ganz anders. Es sind fast drei Bücher  in einem und dabei ist es klein und handlich. Es ist eine liebevolle Erinnerung an das Vertrauen – in das Leben, in unsere Kinder und in uns selbst.

Das Buch vom kleinen Vogel, der lernen muss, seinen eigenen Flügeln zu vertrauen, hat mich tief bewegt. Es ist voller wunderbarer, kurzen! Geschichten, die wir in unseren Alltag einbetten können. Es gibt kleine Vortexte, denn 25 Geschichten und im Nachgang immer noch tolle Gedanken, warum diese Glückswurzel wichtig sein kann. Und welche Impulse wir für den Alltag mitnehmen können. Es ist lebensnah und einfach, liegt wunderschön in der Hand und die Illustrationen sind so warm, dass es immer wieder schön ist, es in die Hand zu nehmen.

Anjana Gill schreibt klar, poetisch und mit einer Leichtigkeit, die nachhallt. Es geht um Mut, um Vertrauen, um den Glauben an das Gute, auch wenn der Weg unsicher erscheint. Genau das wünsche ich mir für mein Kind – dass es fliegen lernt, auch wenn ich nicht immer da bin, um es zu tragen. Obwohl sie als Glücksexpertin schreibt, ist es kein Buch, dass sagt – du hast alles selbst in der Hand. Aber es hilft, den Blickwinkel zu verändern und durch kleine Geschichten diese Glückswurzeln auch in unseren Kindern zu pflanzen, damit wir sie später fliegen lassen können. Mit diesem Buch haben wir kleine Geschichten an der Hand um “Glück zu pflanzen”, “Glück zu pflegen” und „Glück weiterzugeben.“

Meine Lieblingsgeschichten  sind das Elefantenfrühstück und die Petersiliengeschichte. Aber lest das gerne selbst nach….

wheelymum

Share This:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert