Partywochenende

Dieses Wochenende war ein Feier – Wochenende. Von einem Fest zum nächsten sozusagen. Gott sei Dank hat auch das Wetter gehalten, Es war zwar kühl aber immerhin trocken. Das war wichtig, dann am Samstag wollten wir eigentlich im Garten die Einschulungsparty vom Januarwunder feiern. Das war dann doch etwas zu unsicher und wir konnten/mussten auf die Garage ausweichen. Nicht ganz so schön, aber immerhin wetterfest. Am Morgen haben wir Kuchen gebacken und Salate gerichtet. Am Mittag gefeiert.

 

Es wurde gergrillt und gedippt.

Zwischendurch ging Junior auf einen Geburtstag. 

Das Wetter spielt mit und wir können uns raus setzten. 

Am Abend machen wir es ganz gemütlich mit den ersten Maiskolben und einem kleinen Feuer. 

 

Am Sonntag wird zuerst gespielt. Danach gehen wir in die Kirche zum Fest unserer Heiligen: 

Patrozinium bedeutet das Fest, das am Gedenktag des Schutzpatrons einer Kirche gefeiert wird12Der Schutzpatron ist der Heilige, dessen Namen die Kirche trägt (der Titelheilige)12Wenn die Kirche einem Glaubensgeheimnis gewidmet ist, heißt das Fest Titularfest1Patrozinium wird auch Patronatstag, Patronatsfest oder Prangtag genannt2.

Es gibt im Anschluss ein gemütliches Beisammensein. Wir fahren kurz nach Hause und gehen dann am Nachmittag wieder los. Dieses Mal auf ein Fest, deren Veranstalter die Dorfmitte umgestalten wollen – mit Hilfe der Bürger:innen und der Gemeinde und Stadt. Wunderschön hergerichtet, gut besucht – Essen, trinken, Kuchen und Spiele für die Kinder dazu live Musik. 

Hach, das war wirklich richtig schön. Ein volles und auch anstregendes Wochenende für mich – aber mit so vielen netten Begegnungen, dass es einfach richtig gut tat.

wheelymum

Share This:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert