Wenn es Winter wird im Wald

Was machen eigentlich die Füchse, wenn der Winter mit Schnee im Wald einbricht?

Dieser Frage widmet sich das wundervolle kleine Pappbilderbuch  Wenn es Winter wird im Wald* von ARS Edition. Dabei kann man nicht nur der peotischen und bildhaften Sprache lauschen, die ganz besondere Wörter dabei hat, sondern auch den zauberhaften und unheimlich süßen Bildern. Ganz nebenbei erfährt man viel darüber, wo die einzelnen Tiere den Winter verbringen uns aus welchen Gründen. Aber auch der sympathische Fuchs nimmt uns mit auf die Reise. Eine Reise in der er nach seinem Platz in dieser Welt sucht und gleichzeitig seine Stärken und Schwächen erkennt, Die anderen Tiere wollen im helfen und geben ihm Tipps, doch leider sind diese so gar nicht passend für ihn. Er muss sich selbst treu bleiben und seinen eigenen Weg finden.

 

Ein wunderschönes Bilderbuch aus stabiler Pappe, aber wirklich nicht nur etwas für kleine Kinder.

Bei uns bot es nicht nur die Einladung auch mal wieder einen Fuchs aus den vorhandenen gepressten Blättern zu basteln, sondern auch gleichzeitig die Einstimmung in das Gespräch für unser Weihnachtsfest für die Tiere im Wald. Was möchten wir in diesem Jahr machen? Auf was müssen wir achten, wenn so viel mehr Menschen unterwegs sind. Das besonders Schöne an diesem Buch ist aber, dass es kein Weihnachtsbuch ist. Es muss also nicht nach Weihnachten weggelegt werden, sondern kann einen gut den ganzen Winter über begleiten. Bei uns musste es direkt nach dem Gespräch über unsere Waldweihnacht erneut gelesen werden.

 

 

Eure

wheelymum

Share This:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.