Ein verhextes Wochenende

Das letzte Januarwochenende und ich bin mir sicher, dass ist wie verhext. Wie kann es denn sein, dass der 1. Monat 2024 schon fast zu Ende ist? Aber das soll nicht das einzigste Verhexte an diesem Wochenende bleiben.

Der Tag beginnt zunächst mit einer großen Ausruhphase, denn ich kann absolut nicht aufstehen. Also spielen wir im Bett Mensch ärger dich nicht und noch einige andere Spiele. Sehr praktisch sind hier diese Magnetspiele, weil einfach nichts verrutscht. So oft wie das Kind aber eine 6 würfelt ist das entweder Zauberei oder ich passe nicht richtig auf und er nutzt die Chance zum mogeln.

 

Im Anschluss lesen wir im neunen Band von Giesbert. Das Januarwunder hat im Juni letzten Jahres Daniela Drescher gefragt ob es denn ein Weihnachtsbuch von Giesbert geben wird. Sie hat uns darauf hin verraten, dass sie gerade an einem neuen Buch arbeitet – keine Weihnachtsgeschichten aber dennoch wird es neue Geschichten geben, Nun sind sie endlich da – und in den Garten von Giesbert ziehen Hühner ein. Diese gehörten einer alten Dame und es wurde zu beschwerlich diese zu versorgen. Die Dame war glücklich, dass die Hühner ein neues zu Hause gefunden haben, aber die Hühnerdamen nicht so sehr. Ein abtasten, annähren, Vorurteile und etwas Skepsis auf beiden Seiten sind zum Beginn der Geschichten zu spüren. Doch nach und nach verändert sich etwas – Geschichten aus dem Leben übertragen auf den prächtigen Garten von Giesbert und seinem Freund Kater Munz mit etwas Magie gespickt. Dazu die einzigartigen Bilder von Daniela Drescher – am liebsten hätten wir gleich das ganze Buch durchgelesen.

Am Nachmittag gehen wir zu Bibi Blocksberg – das Musical. Ich bin völlig begeistert von den Schauspielern und Sängern, die nicht nur den Kindern hier einen schönen Nachmittag ermöglichen. Eine einfache Geschichte, szenisch toll umgesetzt mit Liedern zum mitsingen und mitmachen. Die Kinder konnten von ihren Plätzen aus mitmachen oder vor der Bühne stehen, sitzen, tanzen. Fröhlich auch wenn in der Geschichte nicht alles gut läuft – manchmal war es einfach wie verhext an dem Tag, von dem Bibi erzählt.  Hier sind noch weitere Tourdaten.

 

 

Wieder zu Hause beginnen die Faschingsvorbereitungen. Diese sind ganz unetrschiedlich – mal mehr und mal weniger chaotisch:

 

Am Sonntag gibt es ein leckeres Frühstück

Danach machen wir uns auf den Weg zum Gottesdienst. Hier müssen wir die Hexenstraße durch.

Zuerst so, dann so

Am Nachmittag ist Narrensprung und wir verkleiden uns zum ersten Mal in diesem Jahr.

 

Zünfte von nah und fern laufen bei dem Umzug bei schönstem Wetter mit.

Der Mittag verfliegt nur so.

Am Abend gibt es Wraps und die Süßigkeiten vom Umzug.

Und danach eine Kaplabauchallance – leider ohne Foto, denn kurz bevor der Turm fast an der Decke war, ist er doch noch umgefallen.

Verhext.

 

Eure

wheelymum

Share This:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert