Das Mammutbuch – Mathe

Mathe ist langweilig und es versteht kein Mensch? Ich halte das für ein Vorurteil, auch wenn ich zugeben muss, dass Mathematik nie man Lieblingsfach war.

In ganz vielen Bereichen habe ich aber festgestellt, dass ich viele Dinge einfach nicht verstanden habe. Ich hatte keine Bilder im Kopf, die das Erklärte für mich, nachvollziehbar machen.

 

Vieles war mir auch einfach zu trocken. Und nun – welch Überraschung, ich bin damit nicht alleine. Für viele Grundlagen gibt es Methoden die das Üben und festigen erleichtern und die wir zu Hause (dank Internet) immer wieder genutzt haben. Auch Ansätze und Erklärungen aus der Montessoripädagogik oder Elemente aus der Waldorfschule haben mir geholfen Mathe ganzheitlicher wahrzunehmen.

Das 1 x 1 mit dem Montessori Stern

 

Über Instagram lernte ich Hendriks_mathewerkstatt kennen und schätzen und schaue total gerne bei ihm vorbei. Nur das mit den Bildern im Kopf, do ganz hat das bei mir noch immer nicht bei allen Bereichen geklappt.

Dafür (natürlich nicht extra für mich, auch wenn es sich so anfühlt) gibt es nun im DK Verlag das MammutBuch Mathematik – Alles über Zahlen – von Mammuts erklärt!


Durch die zotteligen Mammuts wird vieles einfach anschaulicher. Es ist bereits das dritte Buch von David Macaulay in dem er ziemlich komplexe Themen anschaulich erklärt. Humorvoll und voller wissenswerter Fakten. Gegliedert unter Zähle darauf, Rechnen mit Zahlen, Verrücke Muster und Superfolgen, Bewegungen, Figuren und Landkarten, Erstaunliche Figuren, Wie viel, wie groß, wie lang? Daten, Daten, Daten. Erklärt wird einfach alles, von der Ziffer über Zählen zu en Grundrechenarten über Brüche, Winke, Codes, bis zur Fibonacci – Folge und Polyeder.

 

Das Highlight des Buches sind vor allem die großartigen Mammut-Illustrationen. Mammuts auf der Sonnenliege erklären etwas zu Winkeln. Und so hat jedes Thema seine eigenen Bilder. Manchmal baden die Mammuts im Poos oder sind im Garten. Selbstverständlich kann nicht bei jedem Thema allzu sehr in die Tiefe gegangen werden, aber Menschen können hier einige wissenswerte Dinge rund um Zahlen und Mathematik erfahren. Die Texte an sich sind kurz gehalten und geben nur einen groben Überblick.

Ich wiederhole mich, aber es wird bildlich dargestellt. Für Menschen wie mich ein unbeschreiblicher Vorteil, denn ich werde nun immer vor meinem inneren Auge ein Mammut in einer Rakete sehen, wenn es um Prozente geht. Versteht ihr nicht? Keine Sorge, dass müsst ihr auch gar nicht. Aber falls ihr auch ein Mammut Buch zu Hause habt, denkt bei dieser Seite an mich.

Zwishendurch findet man Codes und ein paar Zahlenrästel, am Ende des Buches gibt es die Auflösung-

 

Hier bleibt das Buch auf dem Schreibtisch stehen, um bei Mathefragen mal schnell reinschauen zu können, um Neugierde zu stillen oder auch um einfach nru ein paar lustige Mammuts anzuschauen.

wheelymum

Share This:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert