Das ist das Leben – Abenteuer Evolution

Der Beitrag enthält Links zum Partnerprogramm*

 

Zu den großen Fragen der Menschheit gehört die Frage danach, was das Leben ist. Auch hier finden diese immer wieder ihren Platz – in ganz unterschiedlicher Intensität. Mal oberflächlich, mal ganz intensiv und tief und mal philosophisch angehaucht. Passend dazu sind zwei ganz unterschiedliche Bücher nun auf unserem Bücherstapel gelandet.

Beim wirklich dicken und schweren  Wälzer von  WAS IST WAS Abenteuer Evolution* aus dem Tessloff Verlag findet man auf 190 Seiten eigentlich alles was was wissen möchte. Es beginnt mit Darwins Reise, seiner Theorie und zeigt Belege für die Evolution. Die Gene haben ein eigens Kapitel und wie der Mensch immer wieder in die Evolution eingreift. Dazu kommen natürlich Themen wie Artenschutz, Bakterien und Klimawandel. Wie hat sich die Evolution auf das Verhalten und die Lebensweisen der Tiere ausgewirkt?

Wie begann das Leben eigentlich? Und ganz am Ende geht es tatsächlich auch noch um uns – Menschen. Was macht uns aus, welche Besonderheiten haben wir?

Wie immer in den Was – ist was Büchern sind Sachtexte mit gute Erklärungen, Bildern und Fotos kombiniert. Dieses Buch ist kein Buch zum lesen. Es ist eine Art Atlas der Evolution der immer in Reichweite liegen sollte. Denn so kann man sich zu jede, Thema intensiv damit auseinandersetzten. Als Lesebuch würde es einen mit den vielen Infos erschlagen.

Man kann so viel erfahren, lernen und entdecken, es darf einfach gar nicht fehlen. Ganz gleich ob es um Erdkunde, Geschichte, Biologie oder Chemie geht. Auch wie wie diese ganzen Dinge zusammen hängen kann man mit diesem Buch erfahren.

 

Einen ganz anderen Ansatz auf uns und unser Leben hat Das ist das Leben* aus dem Prestel Verlag. Prestel ist bekannt für seine wunderschönen Bilder und Bücher die sehr künstlerisch sind.

Hier werden wir im Jetzt abgeholt:

„Vor langer, langer Zeit , bevor aus unseren Ohren weiße Drähte wuchsen,….“

entstand aus einem Wirrwarr aus Sternenstaub, Gasen,… und vielen anderen Dingen die wir nicht verstehen, das Leben.“

Hier kann man träumen, philosophieren und ganz viel reden. Was ist das Leben? Darauf gibt es keine Antwort aber eines ist sicher: Das Leben ist vielfältig. Und diese Vielfalt wird aufgezeigt. Leben passiert in jedem Moment und ist überall um uns herum. Von winzigen Helikopter-Samenkapseln, die durch die Luft schweben, bis zu riesigen Blauwalen im Meer: Die Welt ist voller verschiedener Arten und Leben. Christian Borstlap ist es auf wundersame Weise gelungen, Fantasiewesen mit Realem zu verbinden und ein Gespür dafür zu geben das wir uns alle gegenseitig brauchen.

 

 

 

Das Leben ist spannend.

In der Entstehung, im gestern und vor allem im Jetzt.

Eure

wheelymum

Share This:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.