geschrieben am 28 Dez. 2015
Das sind die Weihnachtsfeiertage vorbei. Der 4 te Sonntag am Stück verlängert es aber doch noch ein wenig. Über die Feiertage habe ich meiner Familie eine Handy – und PC – freie Zeit geschenkt. Es ist der Wahnsinn, wie oft ich dieses kleine Ding in der Hand habe. Kurz was lesen, nachschauen usw. oder aber zum Bilder machen. Gerade bei diesem Punkt habe ich gemerkt, dass ich ohne Handy viel weniger Bilder habe. Deswegen gibt es jetzt auch nur ein paar kleine Einblicke in unser Weihnnachtswochenende.
Am hl. Abend sind wir morgens in den Wald gegangen um einen Weihnachtsbaum für die Tiere zu schmücken. Junior hat sich den kleinsten Tannenbaum ausgesucht und mit ein paar kleinen Wutanfällen (weil einige Schleifen zu klein waren) liebevoll geschmückt.
Zu Hause wurde der Kaffeetisch vorbereitet und auf die Gäste gewartet.
Endlich, endlich hatte das Christkind seine Arbeit erledigt und hatte unseren Baum geschmückt, Geschenke verteilt und mit seinem Glöckchen geläutet.
Nach Teil 1 haben werden an der Adventsspirale 24 Lichter entzündet.
Dann machen wir einen Spaziergang zu meiner Tante, wo die ganze Großfamilie gemeinsam Weihnachten feiert.
Am nächsten Morgen werden zuerst einnmal ganz gründlich die neuen Spielsachen bespielt .
Danach gibt es ein Mittagessen bei meinem Onkel und eine lange Mittagspause. Am Nachmittag kommen die Schwiegereltern und es gibt wieder Kaffee und Kuchen.
Auch an diesem Abend entzünden wir die Kerzen und gehen dann spazieren. Dieses Mal gehen wir Essen. Das Essen war sooooooooo lecker, aber ohne Handy…. leider kein Foto.
Der zweite Feiertag begann für mich im Bett und für meine Männer beim Weihnachtsfrühstück. Ich habe eine Pause gebraucht. Am Nachmittag sind wir dann alle zusammen, raus. Das herrliche Wetter genießen.
Wieder zu Hause, werdern natürlich die Geschenke weiterbespielt und Junior kommt immer wieder zu mir, drückz mich und sagt: „Schöne Weihnachten Mama“. Hach… Herzschmelz. Weihnachten ist einfach mehr als nur Geschenke.
Am Abend gehen der Mann und ich zu einem Handballspiel. Junior genießt einen tollen Abend mit Oma und Opa.
Am Sonntag morgen brennen wir unsere Adventskerzen zu Ende.
Auch heute ist das Wetter toll und so nutzen wir die Zeit bis zum nächsten Weihnachtsbesuch und gehen in den Wald um nachzuschauen, ob sich die Tiere über unseren Weihnachtsbaum gefreut haben.
Und tatsächlich… er hat anz schön abgenommen.
Am Nachmittag besuchen wir noch 2 Verwandte und danach sind wir nochmal zum Weihnachtsessen bei lieben Menschen eingeladen.
Und zum Nachtisch gibt es den Klassiker: Schneegestöber.
Wie unser Weihnachtsfest war, habe ich ausführlich bei Mama Mia beschrieben. Unsere Weihnachtsfeierzeit ist noch nicht vorei und wir genießen die Zeit zwischen den Jahren in vollen Zügen und lassen einfach alles etwas entspannter angehen.