Welttag des Buches + Verlosung

Eine Welt ohne Bücher kann ich mir gar nicht vorstellen. Bücher können so viel – uns Sachwissen nahebringen, uns in ferne Welten träumen lassen, Abenteuer erleben oder auch in Geschichten mitnehmen die wir hoffentlich nie selbst erleben müssen, wie zum Beispiel bei Thriller oder Horror – Büchern. Bücher sind ein wichtiges Medium, für grp0e und für kleine Menschen.

Und Bücher haben Macht. Denn Sprache und Zeichnungen oder Bilder sind machtvoll. Sie können unsere Lebenswelt mitprägen und auch unsere Lebenswelt widerspiegeln. Gerade aus diesem Grund ist es so wichtig Vielfalt in Büchern (gerade auch für Kinder) zu zeigen.

Vielfalt, die einfach da ist und nicht zum Thema gemacht wird. Unterschiedliche Hautfarben, Menschen mit Brille, im Rollstuhl oder Hörgerät. Größe und kleine, unterschiedliche Paar – und Familienformen, einfach als Abbildung der Realität. Es gibt wunderbare Bücher, welche ein bestimmtes Thema herausarbeiten – und manchmal sind diese wirklich passend und wichtig. Aber noch wichtiger ist, dass diese Vielfalt eben kein Thema mehr ist, sondern einfach Fakt.

Genau das hat sich auch der Penguin Junior Verlag gedacht. Ein neuer Verlag, der sich auf Kinderbücher spezialisiert hat. Es gibt Pappbilderbücher, Bilderbücher, Sachbücher und Vorlesebücher in erster Linie für Familien mit Kindern von 2 – 7 Jahren.

Die Themen sind ganz vielfältig und reichen von Mitmach – Büchern aus der eigenen Lebenswelt, bis zum Stark machen für Kinder, von der Natur – bis zu Einblicken in die Berufswelt.

Kommt mal mit – auf Instagram – hier stelle ich euch ein paar Bücher genauer vor.

Unser aktuelles Lieblingsbuch ist das Buch: Ich bin traurig, ich bin froh.

Das Kernthema hier ist, dass die Kinder erfahren, dass alle Gefühle ok und wichtig sind. Auch Gefühle die sich nicht so gut anfühlen gehören einfach dazu. So gibt es verschiedene Seiten, mit aktiven Fragen an die Kinder. Wie fühlst du sich, wenn….

Es bietet einem die Möglichkeit mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Dazu sind im Buch Holz Emojis angebracht und auf der letzten Seite ist ein Spiegel. Also die Kinder werden ganz aktiv mit in das Buch eingebunden.

Vielleicht ist es euch aufgefallen, vielleicht aber auch nicht – die Kinder die in dem Buch abgebildet sind, sind völlig unterschiedlich. Kurze Haare, lange Haare, unterschiedliche Hautfarben, unterschiedliche Augenformen, und noch vieles mehr. Diese Punkte sind für mich bei Penguin Junior das Merkmal für das sie stehen:

 

“Uns ist wichtig, die Vielfalt unserer Gesellschaft in unseren Kinderbüchern widerzuspiegeln. Das war ein Grundgedanke bei der Gründung von Penguin JUNIOR, wo wir auch im allerjüngsten Pappbilderbuchbereich auf Diversität achten und traditionelle Rollenklischees vermeiden.”  

Quelle: Penguin JUNIOR > Kinder- und Jugendbuchverlage A-Z (kinder-jugendbuch-verlage.de)

 

So freue ich mich ganz besonders, heute zum Welttag des Buches ein kleines Buchpaket an euch verlosen zu dürfen. Darin enthalten sind die Bücher:

Ich bin traurig, ich bin froh

Matz und Miep – Müde?

Du bist so wundervoll, mein Schatz!

  • Hinterlasst  einfach hier und unter einem weiteren Beitrag  auf dem Blog einen Kommentar und ihr landet im Lostopf.

  • Das Gewinnspiel geht bis zum 30. April 21 um 22 Uhr.

  • Wenn ihr Wheelymum auf Facebook folgt und den Beitrag teilt, gibt es ein extra Los.

  • Versand nur innerhalb von Deutschland möglich.

  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und jetzt:

  • und jetzt

wheelymum

Share This:

11 Kommentare

  1. Nadine

    Das klingt nach super tollen Büchern. Vg
    Nadine

    Antworten
  2. Anne

    Wie toll. Diese Bücher würden unsere Auswahl sehr bereichern und sind für meine Mädels , 2 und 4 Jahre, genau das Richtige

    Antworten
  3. Andrea

    Ah toll, ich finde im Moment braucht frau einfach Bücher…
    Tolle Verlosung
    Danke

    Antworten
  4. Tina

    Oh das hört sich nach besonderen Büchern an. Gerne versuche ich mein Glück.
    Liebe Grüße
    Tina

    Antworten
  5. Hannah

    Danke für die Vorstellung! Ich habe auch eine Schwäche für tolle Kinderbücher und bin immer auf der Suche nach Anregungen und Empfehlungen, so bin ich ursprünglich auch auf deinen Blog gestoßen 🙂
    LG Hannah

    Antworten
  6. wolfgang jelting

    Bin gerne dabei

    Antworten
  7. Christiane

    Wunderschöne Kinderbücher!

    Antworten
  8. Sabine

    Hallo liebe Ju,
    ja das was Du zur Einleitung über das Lesen von Büchern schreibst,
    kann ich nur unterstreichen. Bücher und das Lesen sollten für alle Kinder zugänglich sein und das Lesen lernen unterstützt werden! Bücher sind so Kraft-Machtvoll!
    Beim Penguin Junior Verlag habe ich gerade vor zwei Tagen selbst einmal geschmökert, da ich aktuell ein Buch für den Sohn eines befreundeten Ehepaares suche. Dieser ist letztes Jahr in die Schule gekommen und was eignet sich das besser, als ein wundervolles Buch. Also da mache ich doch bei deiner wunderschönen Verlosung gerade mal mit und dann bleibt für meine Kids und dem Sohn unserer Freunden bestimmt auch noch ein tolles Buch. (Wenn die Glücksfee es so will.)
    Ganz liebe Grüße und danke für die Verlosung!!!

    Antworten
  9. Manu

    Ein Buch über Gefühle haben wir noch nicht. Schön gemacht mit den offenen Fragen und Smileys und auch mal toll wenn’s keine gezeichneten Kinder sind!
    Auf Facebook folge ich als Manu Koe.

    Antworten
  10. Tina

    Oh ist das toll. Gerne würden wir die Bücher gewinnen.

    Antworten
  11. Lilly

    Ich kenne tatsächlich schon ein Buch von diesem Verlag und würde gerne noch mehr sehen und lesen. Danke, viele Grüße von Lilly

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.