12 von 12 im August mit Hitzewelle und einem Ausflug in den Schwarzwald

Es ist heiß. Die Hitzewelle ist da. Wir entscheiden uns für einen Ausflug in den Schwarzwald. Barrierefrei, etwas im Schatten gelegen und kinderfreundlich soll es sein.

Herausforderung angenommen. Wir finden einen Erlebnisbauernhof, der wirklich wunderschön ist und können dort einiges erleben.

Alleine die Anfahrt und der Ausblick lassen mich strahlen.

Blauer Himmel und allerlei zu entdecken. Neben den vielen Tieren und Erlebnisstationen gibt es auch ein altes Römerkastell zum besichtigen und mit vielen Infos, zum Beispiel auch, wie die Menschen hier früher gelebt haben.

Doch auch hier ist die Hitze und Trockenheit natürlich zu spüren. Es regnet zu wenig, Der Grillplatz ist gesperrt, wegen Waldbrandgefahr.

Ein einfacher Steinhaufen und doch ist man steinreich. Viele verschiedene Tafeln, erklären unheimlich viel wissenswertes und spannendes. Wusstet ihr, dass eine Biene, während ihr “Eindundzwanzig” sagt, 240 mal mit ihren Flügeln schlägt. So bekommt ganz viele Dinge lebensnah erklärt.

Ein Maislabyrinth gibt es auch im Gelände. Wunderschön, groß genug für Rollstuhl oder Kinderwagen und so wie die Sonne gerade steht, haben wir sogar noch Schatten.

 

Aus vorgerichtetem Essen dürfen die Kinder die Kühe und Rinder füttern.

Es gibt einen mobilen Hühnerstalle, der immer wieder einmal wo anders steht. Es ist ein Gegacker, das hättet ihr hören sollen. Auf dem Hof kann man dann auch frischer Eier kaufen.

 

Sogar der Misthaufen ist beschildert und wird erklärt. Diese Schautafeln findet man überall. Sachwissen, Nützliches, Bilder und eine Klapptafel für Kinder.

Darunter finden sich weitere Erklärungen, Beschreibungen, Vergleiche oder Experimente.

Ich habe mich etwas verliebt

Es gibt noch so viel mehr Tiere, Rehe und Hirsche, Alpakas, Pferde, Ziegen, Fische, Enten, Lamas,…. Man kann mithelfen, erkunden, reiten. Und direkt daneben ist eine große Spielewiese im Schatten der Bäume.

Ein wunderschöner Ausflugstag, ganz ohne Internetempfang. Aus diesem Grund kommen die 12 von 12 jetzt einfach erst am 14. Es bleiben aber 12 Bilder und wunderschöne Erinnerungen.

 

Eure

 

wheelymum

Share This:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.