Unter dem Meer – Wo wär das Wasser besser und nasser als es hier wär (Buchtipp)

Durch einen Zufall sind wir ins Gasometer nach Pforzheim gekommen. Dort kann man, durch eine ganz eigene Kunsttechnik noch bis zum 10.März ins das Korallenriff vor Australien mit seinen Augen abtauchen. Yadegar Asisi hat ein Riesenrundbild geschaffen, das einem den Eindruck vermittelt, im Great Barrier Reef zu sein. Staunen und Betrachten. Immer und immer wieder.

Am Ende der Ausstellung kann man sich das Bild für zu Hause kaufen. In diese, Shop, findet man noch allerhand anderer Bücher. Darunter auch Kinderbücher zum Thema Wasser und Meer. Dabei waren zwei Bücher, die wir auch zu Hause haben.

Meere Weshalb? Deshalb! ist ein Sachbilderbuch für Kinder in dem es ums Wasser geht. Unsere Erde der blaue Planet, der Meeresgrund und Küste, unterschiedliche Lebensräume. Das Leben im Meer und zum Schluss die Meere und und wir, werden hier ausführlich besprochen und Zusammenhänge erklärt. Unterstützt von Zeichnungen. Grafiken und realen Fotos sind hier aufgeführt und erklären so komplexe Vorgänge der Natur auf die unterschiedlichsten Art und Weisen. Kurze Texte erleichtern es die Bilder zu verstehen und Qiuzaufgaben lockern alles noch weiter auf. Auch hier wird erklärt, was Korallen sind und wie die Polypen entstehen. Im Gasometer haben wir eine Menge echter Korallen gesehen und vor allen Dingen die xxl vergrößerten waren sehr beeindruckend. Das Gesehene zu Hause nochmal zu wiederholen, war vor allem für das Januarwunder super wichtig und hat ihn sehr stolz erzählen lassen.

 

 

Der kleine Wal und das große Meer

Ein Bilderbuch über das Wasser, die Tiere dort, ein Korallenriff und Gefühle wie Freundschaft, Familienzugehörigkeit, Eifersucht und Wut aber auch dem liebevollen Umgang miteinander und untereinander erzählen der kleine Wald, der mit seinem Schwarm auf dem Weg durch das große Meer ist. Nichts, aber auch gar nichts verläuft so, wie Mads der Buckelwal es sich vorstellt. Egal wie freundlich er ist, immer geschieht etwas, was ihn wütend oder traurig werden lässt. Er will sich bei seiner Freundin entschuldigen doch dann kuschelt sie auch noch mit seiner Mama. Das ist alles gar nicht so einfach. Aber für alles findet sich am Ende eine Lösung.

 

Ich singe also noch ein wenig weiter: Unter dem Meer ….. Ich soll ja schließlich nicht alleine einen Ohrwurm haben

wheelymum

Share This:

1 Kommentar

  1. Brigitte von Rollipack

    Du passt perfekt ins oder zum Bild! Tolles Foto!

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert