Zeit für ein Gedicht?!

Viel zu selten nehme ich mir Zeit für ein Gedicht. Warum eigentlich? In erster Linie glaube ich, dass Gedichte und Lyrik nicht ganz in meiner DNA veranlagt sind. Zum Alltag gehört es bei uns nicht. Dennoch mag ich es. So versuche ich mir ab und an – in einer kleinen Pause, poetische Texte zu lesen.

 

 

Neben dem Welt bekannten Buch Der Prophet, gibt es auch eine Seite des libanesischen Dichters Khalil Gibran, die eher still ist und die schöpferischen Stunden Lobpreist . In der Zurückgezogenheit fand er Zugang zu den tiefsten Tiefen seiner Seele. Er nannte sein Atelier: seine Einsiedelei“.

In meiner Seele wohnt ein Lied

In einer poetischen Text Auswahl werden hier positive Aspekte einsamer, stiller Stunden zum gesammelt. Es ist wie ein sanftes Klingen in den Ohren: Zufriedenheit, Zuwendung, Gastfreundschaft, all das erfüllte Herzen. Im Buch in meiner Seele wohnt ein Lied Finden sich hier eine Sammlung von nicht solch bekannten Gedichten. In kurzen Kapiteln finden sich hier Zusammenfassungen und Textpassagen aus seinen anderen Büchern. Es geht um Einsamkeit oder alleine sein, sanftes Zusammenkommen und vielleicht auch einfach nur darum, sich bewusst Zeit zu nehmen, einen Aspekt davon zu lesen.

In mir klingen viele dieser Gedanken lange nach und ich könnte das Buch niemals in einem Schwung durchlesen. Aber Stück für Stück, nimmt es mich mit in einer andere Welt. In die Welt der Langsamkeit und des Nachdenkens. Für einen Moment, bevor der Alltag wieder über mich herein bricht. Dennoch spüre ich manchmal – ja, in meiner Seele klingt ein Lied. Mal lauter und mal leiser.

Aufgeschlagene Buchseite mit dem

 

Manchmal denke ich, dass Kinder und Kunst oder Gedichte gar nicht so stimmig miteinander sind.
Aber das ist völlig falsch. Oft ist es auch eine Art des Zugangs und der eigenen Privilegien. Ja, hier hängen auch keine Kunstwerke an den Wänden oder wir zitieren Gedichte beim Abendessen.
Aber wir lieben Bücher – und über diese Bücher wollte ich zumindest die Möglichkeit eines Zugangs zu Lyrik und Gedichten schaffen.

Mal deine Wünsche an den Himmel ist ein Sammelband aus Gedichten und Kunst – für Kinder und Erwachsene und eigener sich wunderbar um einfach einmal durchzublättern, oder sich ein Gesicht herauszusuchen und dieses genauer anzuschauen. Gedanken, Bilder und Stimmungen werden durch völlig unterschiedliche Künstler und Stilrichtungen angesprochen und wahrgenommen. Auf fast 160 Seiten geht hier die Auswahl der Gedichte von Klassik, über Gegenwart, Kinder- und Erwachsenengedichte.
Ein Buch, das mitwachsen kann oder zu einem Hausbuch werden könnte. Es lohnt sich immer wieder einmal sich Zeit zu nehmen und neu zu stöbern oder sich leiten zu lassen. Besondere Freude macht das auch, weil es haptisch wirklich toll anfühlt und den Wert der Gedichte darstellt.

Aufgeschlagene Buchseite mit dem Gedicht JETZT

wheelymum

Share This:

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert