12 von 12 im April: Ferienmodus (aus)

kleiner bunter Blumenstrauß aus unterscheidlichen Tulpen in rosa, blau, weiß, gelb und rot

Ach, ihr könnt gar nicht ahnen wie sehr ich mich auf diesen 12.April gefreut habe, Ich war mir sicher, ich kann euch Bilder von der Bergbahn zeigen, die mich auf meinen Kraftort nach oben bringt. Ganz gleich wie das Wetter dort sein mag in den Bergen, da fühle ich mich so sehr zu Hause. Doch es kommt anders. Ganz anders. Ich zeige euch einen Tag, an dem ich das Haus nicht verlassen konnte und bis auf 30 Minuten Pause, nur im Bett war. Dabei ist der Tag schon einer der besseren. Unser Osterfest fand nämlich größtenteils ohne mich statt. Ich hätte weinen können, konnte ich aber vor Schmerzen dann doch wieder nicht. Naja, egal jetzt. Immerhin haben wir 12 Bilder von diesem Tag geschafft. Nicht aufregend, nicht großartig, aber eben manchmal mein Alltag.

Der Morgen beginnt si , wie die letzten Tage geendet haben. Im Bett. Ohne Aussicht auf aufstehen. Aber immerhin ist Tageslicht heute möglich

 

Für Frühstück ist gesorgt. Die Jungs haben aus den Kreativsteinen ein Buffet direkt vor dem Bett gebaut und reichen mir frische Ananas.

Einzelzeit für jedes Kind. Das Januarwunder und ich puzzeln im Bett das große Weltpuzzele und spielen damit das Wimmelspiel.

 

Nach einem kleinen Schläfchen von mir, knobeln Junior und ich mit Streichhölzern.

Ich bekomme Bilder gemacht. Zum Bespiel von den rosa Bildern im Wohnzimmer zu der sie die kleine Blume gestellt haben.

 

Oder vom Regenbruch der auf der draußen herunterging

Endlich im Rollstuhl, zeigt dieser gleich eine Fehlermeldung

Dabei wollte ich jetzt etwas vom Osterkuchen essen, der an Ostern nicht gegessen wurde.

 

Die Sonne ist wieder da und dank Sonnenfänger habe ich kleine Regenbogen im Zimmer

 

Ich bestelle uns Karten für die Buga – auf etwas schönes muss man sich ja freuen

 

Die Jungs bringen mir Blumen mit

und stecken den neuen Speiseplan, dazu sind wir noch nicht gekommen

Am Abend bekomme ich meine Thrombosespritze und lese ich tatsächlich noch im Buch weiter. Es wird besser…

 

Hallo Schulanfang von Saskia Niechzial – Rezension

Die Autorin kennt ihr bestimmt schon. Saskia oder Sassi ist 3 fach Mama und Lehrerin mit Herz. Mit ihrem Motto Herz zählt möchte sie Mut machen, die Kinder zu sehen und sich selbst zu trauen Dinge anders zu machen und auf das eigene Herz zu vertrauen. Im Blog findet ihr allerhand Ideen und Materialien und auf Instagram ist Sassi unter liniert kariert zu finden. hier gibt es jede Menge Impulse, Einblicke und Ideen und das nicht nur für Lehrkräfte. Jetzt gibt es ein Buch für einen guten Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule und wie dieser Übergang beziehungsorientiert begleitet werden kann.

In den Händen halte ich ein Buch, welches ich mir so sehr für den Übergang von Junior gewünscht hatte. Sein Schulstart war alles andere als einfach und leider zog sich das auch ziemlich lange. Das war eine Herausforderung und auch Belastung für ihn. Aber auch für uns als Familie und für uns beide in unserer Mutter – Kind – Beziehung. Saskia nimmt uns auf ihre ganz eigene, sehr feinfühlige und wertschätzende Art mit auf den Weg, wie wir als Eltern unsere Kinder emotional stark und stabil einschätzen können. Unsere eigene Schulbiografie spielt dabei auch eine Rolle. Gleichzeitig geht es immer um das ganze Kind, die Familie und das System. Nicht einzelne Fertigkeiten stehen im Vordergrund, auch wenn die klassische Schulvorbereitung in den Blick genommen wird.
Aus eigener Erfahrung gibt es im Buch auch immer wieder Impulse für neurodivergente Kinder. Es werden Begriffe erklärt und das Mindset von Kindern und Eltern gestärkt. wie lange braucht das Ankommen in der Schule? wie kann ich Hausaufgaben begleiten, damit es nicht ausartet? Mein Kind fühlt sich unwohl, was kann ich tun? Alle Fragen, die wir Eltern vor der Einschulung und in den ersten Wochen haben, können hier eine  Antwort finden. Für mich ist es ein Buch, dass in die Bücherreagle von Kitas gehört, in Fachhände und vor allen Dinge in so viele Elternhände wie möglich.

wheelymum

Share This:

5 Kommentare

  1. Sabine

    Hallo Whheelymum!
    Dein 12 von 12 ist trotzdem sehr schön geworden! Es liest sich heraus, dass du ganz tolle Jungs zu Hause hast! So einen Sonnenfänger will ich mir auch zulegen! Sieht schön aus.
    Aber was ist ein “Kartoffel-Selbst-Mach” ??
    Liebe Grüße aus dem Mausloch!

    Antworten
    1. wheelymum (Beitrag Autor)

      Danke für deine lieben Worte. Ja, ich habe tolle Jungs zu Hause. (Meistens ist mir das auch bewusst 😉
      Diese Sonnenfänger sind echt so so schön. Die machen fast immer gute Laune.
      Und schau mal hier habe ich vor ewigen Zeiten ein Foto gepostet: https://wheelymum.com/freitagslieblinge-28-april-17-buntes-durcheinander/

      Liebe Grüße

      Antworten
  2. Marita

    Toll, dass Du trotzdem den 12von12 geschafft hast. Du hast tolle Jungs und Dir wünsche ich, dass es Dir bald wieder etwas besser geht.

    Liebe Grüße aus München von Marita

    Antworten
  3. Manja aka Mamahonk

    An erster Stelle gute Besserung. An zweiter Stelle danke für den Buchtipp. Das werde ich mir besorgen. Unsere Große hatte auch einen nicht ganz so leichten Start in die Grundschule und struggelt auch jetzt noch manchmal. Da noch eine zweite heranwächst lohnt sich für uns das Buch allemal. Wobei du natürlich recht hast… Vorher wäre hilfreicher.

    Antworten
    1. wheelymum (Beitrag Autor)

      Danke dir. Ja das Buch ist wirklich toll, egal zu welchem Zeitpunkt es gelesen wird.

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert